Kosten der Mitgliedschaft

Mieter einer Wohnung

Die Aufnahmegebühr beträgt einmalig 10,00 Euro. Der Beitrag wird ein Jahr im Voraus bezahlt. Für Wohnungsmieter betragen die Gebühren

33,00 Euro im Jahr.

Günstiger Beitrag für Mieter

zum Beitrittsformular

Gewerbetreibende/ Firmen

Für Gewerbemieter beläuft sich der Jahresbeitrag auf 5% der monatlichen Kaltmiete (Gesamtmiete ohne Heizkosten), aufgerundet auf volle 12,00 Euro, mindestens aber 36,00 Euro und höchstens 180,00 Euro.

Günstige Beiträge für Firmen

zum Beitrittsformular

Bei der Führung von Schriftverkehr für ein Mitglied werden die Selbstkosten berechnet, und zwar (Stand: September 2016) für ein einfaches Schreiben 7,00 Euro, für ein Einwurfeinschreiben 11,00 Euro und ein Einschreiben mit Rückschein 13,00 Euro. Darin sind die Kosten für die Übersendung einer Abschrift an das Mitglied bereits enthalten. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Preise dem Aushang in der Geschäftsstelle.

Bitte beachten Sie:
Für unsere Leistungen gibt es keine Wartezeit. Wir müssen aber zuvor die Zahlung der fälligen Beträge feststellen können. Wenn Sie also alsbald Hilfe benötigen, empfiehlt es sich, sogleich mit uns einen Beratungstermin zu vereinbaren und in diesem Rahmen die Aufnahmeformalität und die Zahlung zu erledigen.
Auch die Übersendung der Beitrittserkärung und die gleichzeitige Überweisung führen kurzfristig zum Ziel.