Vorbemerkung

Wichtig für die Lektüre der im Folgenden vorgestellten Artikel

Es handelt sich um eine Auswahl einiger Artikel aus unserem Mitteilungsblatt. Die Zusammenstellung der Artikel ist weder repräsentativ noch erhebt sie den Anspruch, die jeweils aktuelle oder vorherrschende Meinung wiederzugeben. Sie sollen in erster Linie Problembewusstsein vermitteln. Bitte beachten Sie, dass die Entscheidungen teilweise noch die alte Rechtslage betreffen und ihre Einordnung und die Beurteilung ihrer Tragweite generell nur bei Kenntnis der gesetzlichen Systematik möglich sind. Weiter bestehen gerade in Mietsachen teilweise gravierende örtliche Unterschiede im Hinblick darauf, dass die jeweiligen Landgerichte als Berufungsgerichte in Wohnungsmietsachen in letzter Instanz und im Prinzip unabhängig voneinander entscheiden. Es ist auch nicht ganz einfach, zu beurteilen, ob und inwieweit die maßgeblichen Gründe einer Entscheidung auf einen anderen - nämlich gerade Ihren - Fall anwendbar sind.

Nehmen Sie daher die Beratung durch unsere Anwälte in Anspruch,
wenn rechtliche Fragen zur Entscheidung anstehen.